Springe direkt zu:

Navigation und Service

Sinischa Horvat

Sinischa Horvat, 1976 geboren in Pirmasens, ist seit 2016 Vorsitzender des Betriebsrats der BASF SE.

„Mit dem vielfältig besetzten Rat werden wir das komplexe Thema Arbeitswelt aus unterschiedlichsten Perspektiven beleuchten. Dabei wird uns alle die Frage leiten, was wir zur weiteren Verbesserung von Arbeitsbedingungen und Zukunftsfähigkeit unseres betrieblichen Arbeitsumfelds leisten müssen.“

Neben seiner 1993 begonnenen Ausbildung zum Prozessleitelektroniker bei BASF, absolvierte Horvat ein berufsbegleitendes Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Mannheim. Bei Beginn seiner Ausbildung trat er in die IG BCE ein und engagierte sich seitdem in verschiedenen Positionen und Ämtern in Gewerkschaft und betrieblicher Mitbestimmung. 2002 wurde er Mitglied im Betriebsrat von BASF und ist seit 2007 freigestelltes Betriebsratsmitglied im Werk Ludwigshafen. Im November 2019 wurde er in den Rat der Arbeitswelt berufen.

Sinischa Horvat ist Mitglied in weiteren Vorständen sowie Betriebs- und Aufsichtsräten:

  • Mitglied im ehrenamtlichen Hauptvorstand der IG BCE
  • Vorsitzender des BASF Europa Betriebsrats und des Konzernbetriebsrats
  • Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der BASF SE